Truppführerlehrgang 2021

Nachdem der Truppführerlehrgang der freiwilligen Feuerwehren unseres Amtes im letzten Jahr coronabedingt ausfallen musste, war die Teilnehmerzahl dieses Jahr größer als gewöhnlich.

35 Kameraden und Kameradinnen absolvierten den Lehrgang erfolgreich und haben somit den ersten Schritt in die Führungsebene der Feuerwehr getan. Die Kameraden und Kameradinnen stammen aus Bollingstedt (8 Teilnehmer), Esperstoft (3 Teilnehmer), Treia (7 Teilnehmer), Gammelund (4 Teilnehmer), Lürschau (2 Teilnehmer), Silberstedt (8 Teilnehmer), Jübek (1 Teilnehmer) und Friedrichsau (1 Teilnehmer). Ziel dieses Lehrganges war, den angehenden Truppführern das notwendige Wissen sowohl in rechtlichen als auch in feuerwehrtechnischen Angelegenheiten zu vermitteln, welches sie benötigen, um selbständig einen Trupp (besteht aus bis zu drei Kameraden) zu führen.

Der Lehrgang umfasste ca. 31 Stunden und fand sechs Wochen lang zweimal wöchentlich abends statt. Zusätzlich wurden die Truppführerlehrlinge einen Samstag in technischer Hilfe geschult und durften an diesem Tag zwei Autos „auseinander schneiden“. Alle Lehrinhalte wurden in Theorie    geschult im Feuerwehrgerätehaus in Esperstoft sowie in die Praxis umgesetzt auf dem Hof von Hauke Thomsen, der Biogasanlage von Dirk Fey und bei Bauer Jensen in Hünning (Heuhotel).  Herzlichen Dank, dass die Übungsobjekte genutzt werden durften.

Der Dank der ganzen Truppe gilt auch ins Besondere unseren Ausbildern. Allen voran Lehrgangsleiter Helmut Diederichsen, der auch sein Gerätehaus zur Verfügung stellte. Aber auch die anderen Ausbilder Jutta Waschnik, Bianka Reese, Kirsten Michelsen, Heiko Kroymann-Meyer, Rolf Sturm und Florian Marxen haben ihren Job wieder mehr als großartig gemacht. Viele von Ihnen kannten die angehenden Truppführer bereits aus ihrer Grundausbildung.

Doch auch der schönste Lehrgang geht zu Ende, was ja auch gut ist, da noch so viele weitere auf einen warten, wenn man Lust dazu hat. So fand am 10. September die Abschlussprüfung auf Hauke Thomsens Hof statt und anschließend eine kleine Feier auf dem Gelände von Bauer Jensen. Wir hoffen, dass im nächsten Jahr wieder etwas mehr Normalität einkehrt.

Und falls der ein oder andere Leser vielleicht schon mal mit dem Gedanken gespielt hat, auch in die Feuerwehr einzutreten, dann können wir euch nur dazu ermuntern, es einfach mal auszuprobieren. Ganz egal, ob ihr jung oder alt, Mann oder Frau (Frauenquote beim Truppführerlehrgang 25%), sportlich oder unsportlich seid. Bei uns findet jeder seinen Platz. Entweder vorne am Strahlrohr, hinterm Computer als z. B. Pressewart und an ganz vielen Positionen dazwischen.

Beitrag veröffentlicht von:
Finja Henke