Vorstellung Jugendkoordinator Kinderhandball männlicher Bereich Markus Schmidt

Eigentlich ist es nicht mehr nötig Markus vorzustellen, denn wir gehen davon aus, dass er eh im ganzen Handballnorden bekannt ist.

Dennoch, oder gerade deswegen, wollen wir hier auf seine, bei uns extrem wichtige, Position noch einmal eingehen.

Ohne Markus stünde der HC ganz sicher nicht da, wo er heute zu finden ist: Nämlich als sehr markanter Punkt in der Handball-Landschaft SH. Ob u.a. als Obmann für den männl. Bereich, stellv. Vorsitzender, kommis. 1. Vorsitzender oder als Trainer u.a. in der OL HH-SH. Markus wurde nicht zufällig im Jahr 2019 „HC’ler des Jahres“. Viele Ideen, die wir heute noch umsetzen (u.a. die Grundschulliga) stammen aus seiner Feder.

Seit einiger Zeit kümmert sich Markus nun wieder um unser höchstes Gut: Den Kinderhandball! Als Hauptverantwortlicher Trainer unser beiden männlichen D-Jugendmannschaften ist er gleichzeitig als Jugendkoordinator im männlichen Bereich für die F bis D-Jugend verantwortlich. Die Hauptaufgaben liegen hier in folgenden Punkten:

- ständiger Kontakt zum E-Jugend-Trainer und enge Zusammenarbeit mit der E-Jugend

- Absprache mit dem C-Jugend-Trainer sowie dem Obmann beim Übergang der Spieler in die C-Jugend

- Blick auf die männlichen Minispieler bzw. F-Jugendspieler, die in die E-Jugend aufsteigen

- in allen Bereichen enge Absprache mit dem Obmann, insbesondere bei der Besetzung von Trainer*innen und Betreuer*innen in diesem Bereich

„Mit Markus haben wir den wohl besten Mann in dieser Funktion, den man sich wünschen kann“, sind sich Obmann Flo Ilgner und Vorsitzender Bernd Falkenhagen einig. Mit der B-Lizenz ausgestattet und mit der langjährigen erfolgreichen Erfahrung als Trainer diverser männlicher Jugendmannschaften hat man mit Markus extrem viel Kompetenz zusammen.

Nach sehr vielen erfolgreichen Jahren bei den „Jungs“ kamen in letzter Zeit einige, von der Quantität her, „schwächere“ Jahrgänge. Die Arbeit von Markus in den letzten 2 Jahren zahlt sich aber schon jetzt aus – und das trotz Corona. In Zusammenarbeit mit Ideen des Vorstands, Hauke als Trainer der E, Minitrainern und zahlreichen Betreuern kann der HC zur aktuellen Rückrunde insgesamt 5 Mannschaften im Kinderhandball bei den Jungs melden (2 x D, 2 x E und 1 x F). Und auch in der Ausbildung und in der Qualität der Jungs geht der Trend nach oben. Das ist ganz klar auch ein Verdienst von Markus.

„Mit Markus im männlichen und Nils im weiblichen Bereich koordinieren nun 2 B-Lizenzinhaber den Kinderhandball beim HC – davon können und werden wir sicher alle profitieren“, ist sich Vorsitzender Bernd Falkenhagen sicher.

Beitrag veröffentlicht von:
Finja Henke