„Neues Zuhause“ der Feuerwehr ist fertiggestellt

Nachdem die Wehr ihren Anbau am Gerätehaus in 2019 einweihen konnte und somit die Einsatzkleidung aus den privaten Haushalten und der Fahrzeughalle verschwand, wurden 2021 neue Rolltore montiert.

Für die aus dem Jahre 1983 stammenden alten Rolltore gab es keine Ersatzteile mehr und ein Austausch war unumgänglich, wollte man mit den Fahrzeugen nicht eines Tages eingesperrt sein, da sich nichts öffnen ließe. Nachdem bereits der Innenausbau der Umkleideräume in Eigenleistung getätigt wurde, konnte im Anschluss ebenfalls in Eigenleistung die Fahrzeughalle neu gestrichen werden. Nun kam in 2022 eine Abgasabsauganlage hinzu, was aus einer Forderung der Berufsgenossenschaft resultierte. Beide Fahrzeuge sind an Abgasschläuchen angeschlossen, die die Abgase absaugen und in das Freie leiten. Somit sind Einsatzkräfte, Kinder- und Jugendfeuerwehr während ihres Einsatz- und Übungsdienst vor den krebserregenden Abgasen geschützt. Wir haben jetzt hier in Lürschau ein rundum sicheres Gerätehaus. Die Feuerwehr bedankt sich bei der Gemeindevertretung und der Amtsverwaltung für die Unterstützung, der ihr entgegengebracht wird.

Als Wehrführer möchte ich mich im Namen der Feuerwehrkameraden aber auch bei der Gemeindevertretung und den Ehrenmitgliedern der Feuerwehr bedanken, wovon leider schon viele verstorben sind, die 1983 mit der Vollendung des Baus des Gemeindezentrums, Feuerwehr und Vereinen ein Zuhause gegeben haben. Durch die umsichtige Planung profitieren wir auch heute noch davon und können uns glücklich schätzen, dass mit technischen Neuerungen das Gerätehaus und Gemeindezentrum in einem zeitgemäßen Zustand sich befindet. Mein Dank an Alle. 

Foto/Text: Ralf Steinmüller 

Beitrag veröffentlicht von:
Finja Henke