Jahreshauptversammlung 2023 der FF Lürschau

Die JHV der FF Lürschau stand in diesem Jahr ganz im Zeichen des Wandels.

Der langjährige Wehrführer Ralf Steinmüller trat in den wohlverdienten „Wehrführerruhestand“. Von 2001 bis 2009 fungierte er als stellvertretende Wehrführer und danach bis 2023 als Nachfolger von Kuno Rohr als Wehrführer. Hier prägte Ralf Steinmüller eine erfolgreiche Ära mit zahlreichen Highlights, die eng verknüpft sind mit seiner Amtszeit. Er bleibt aber „der Wehr erhalten als Feuerwehrmann in der Einsatzabteilung.“

Als Nachfolger wurden mit großer Mehrheit der ehemalige stellvertretende Wehrführer Stefan Thomsen zum Wehrführer und Cati Lange zur stellvertretenden Wehrführerin gewählt.

Auch in der Kids Wehr gab es einen Führungswechsel. Nach 7 „Gründerjahren“ gab Sonja Rohr den Staffelstab an Ralf Tallarek ab.

Zum Zeitpunkt der Versammlung hat die FF Lürschau 38 aktive KameradenInnen in der Wehr.

Beförderungen:

  • Tobias Krüger zum Hauptfeuerwehrmann
    Torben Rewoldt zum Hauptfeuerwehrmann
    Rouven Wurm zum Hauptfeuerwehrmann

Ehrungen:

  • 10 Jahre Feuerwehrzugehörigkeit Sonja Rohr
    30 Jahre Feuerwehrzugehörigkeit Dirk Thomsen
    50 Jahre Feuerwehrzugehörigkeit Hans Thomsen

Übernahme in die Einsatzabteilung:

  • Kiara Schmidt und Justin Tolksdorf (kamen bereits aus der Jugendfeuerwehr)
    Ralf  „Ecki“ Eckermann

Übernahme als Anwärter:

  • Reiner Prien

Ernst-Heinrich Clasen erhielt aus den Händen des stellvertretenden Amtswehrführers Fridtjof Hansen das Brandschutzehrenabzeichen für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst.

Abschließend überbrachten der Bürgermeister der Gemeinde Lürschau, Hans-Hermann Timm, sowie der stellvertretende Amtswehrführer, Fridtjof Hansen, die Grußworte der Gemeindevertretung sowie der Amtswehrführung und der Wehren im Amt Arensharde. Beide dankten der FF Lürschau für ihren stetigen unermüdlichen Einsatz.

Beitrag veröffentlicht von:
Finja Henke