Funkübung der Feuerwehren im Amt Arensharde

Seit 2019 erfolgt eine Aufteilung der Funkfahrt im Frühjahr und im Herbst auf jeweils 2 Tage mit i.d.R. dann jeweils 6 Wehren pro Termin.

Start war an beiden Tagen um 19:00 Uhr für die teilnehmenden Wehren vor dem jeweiligen Feuerwehrgerätehaus. Ausgerichtet wurde die Funkfahrt diesmal von der FFW Jübek.

Aus der Übungsleitstelle erhielten die teilnehmenden Fahrzeuge nacheinander verschiedene Koordinaten. Die erhaltenen Koordinaten galt es auf der Karte an Bord des Feuerwehrfahrzeuges zu finden und dann anzufahren. Dabei wurde auch gleichzeitig das Funken (u.a. die Einhaltung der Funkdisziplin, das richtige An- und Abmelden, usw.) mit dem digitalen Funk geübt.

Sobald eine Fahrzeugbesatzung die vorgegebenen Koordinaten / Adressen erreicht hatte und eine Bestätigung durch die Übungsleitstelle erfolgte, folgte eine Aufgabe vor Ort (z.B. Ortsbeschreibung oder Beantwortung einer Frage). Im Anschluss wurde der Fahrzeugbesatzung eine neue Koordinate mitgeteilt und das Procedere wiederholte sich. Gegen ca. 20.45 Uhr trafen an beiden Abenden die letzten Feuerwehrfahrzeuge am gemeinsamen Zielpunkt, dem „Feuerwehrgerätehaus Jübekt“, ein. Dieser Punkt war für alle teilnehmenden Fahrzeuge der letzte Anlaufpunkt. Die Kameraden der FFW Jübek  hatten an beiden Abenden bereits den Grill ordentlich im Gange und bei Wurst und Getränken konnte sich jeder noch einmal stärken. Vielen Dank dafür.

Zum Übungsabschluss war Fazit der Amtswehrführung und des Amtsfunkbeauftragten, dass es an beiden Abenden eine gelungene Übung war.

Beitrag veröffentlicht von:
Finja Henke
© Foto St.Zingler (Funkbeauftragter des Amtes Arensharde)