Flüchtlingshilfe

Auch in neuen Jahr werden weiterhin Vertriebene aus der Ukraine bei uns Schutz, eine Wohnung und vielleicht eine neue Heimat finden.

Die Unterbringung von Flüchtlingen ist zwar eine staatliche Aufgabe, die Integration und die Bewältigung vieler Aufgaben würde ohne die ehrenamtliche Mithilfe aus der Bevölkerung nicht laufen.

Die Helferinnen und Helfer unterstützen Flüchtlinge dabei, in Deutschland anzukommen und ihr Leben möglichst eigenständig führen zu können. Sie helfen bei der Suche nach einer geeigneten Schule, bei der Betreuung der Kinder, beim Lernen der deutschen Sprache, beim Einkauf oder Arztbe-such. Außerdem begleiten sie beim Gespräch mit Ämtern und Behörden in der neuen Umgebung.   

Weitere alltägliche Themen und wichtige Fragen, die Flüchtlingen vermittelt werden sollten, sind u.a. das richtige Lüften und Heizen, die Mülltrennung sowie auch die Integration in Nachbarschaft und Vereine.

Egal für welche Mithilfe Sie sich entscheiden, melden Sie sich bitte bei:

Frau Reinhold unter 04626 96-15 oder reinhold(at)amt-arensharde.de 

Frau Löschenkohl unter 04626 96-16 - loeschenkohl(at)amt-arensharde.de 

Was Sie mitbringen sollten:

  • einige Stunden Zeit pro Woche
  • Offenheit für andere Kulturen und Verhaltensweisen
  • Freude im Umgang mit Menschen
  • Teamgeist
  • Verständnis für Menschen, die alles verloren haben und aus ihrer Kultur herausgerissen wurden
Beitrag veröffentlicht von:
Finja Henke