Die „Lokale Allianz für Menschen mit Demenz Schleswig“

Die Allianz hat sich 2020 gegründet, um die Situation der Menschen mit Demenz und ihrer Angehörigen zu erleichtern. Außerdem möchte sie das Thema „Demenz“ aus der Tabuzone holen und über das Krankheitsbild aufklären.

Zu den Gründungspartnern gehören neben KIBIS/ Mehrgenerationenhaus auch die Stadt Schleswig, der Seniorenbeirat, die AWO, die Alzheimergesellschaft und ein niedergelassener Psychiater (Dr. Reger). Inzwischen besteht eine Vernetzung mit dem Helios Klinikum, der Tagesklinik des Malteser Krankenhauses, einigen Pflegediensten, dem Betreuungsverein und vielen anderen Institutionen.

Die Allianz bietet einen Gesprächskreis für Angehörige, ein monatliches Begegnungscafé für Angehörige gemeinsam mit ihren betroffenen Partnern/Freunden an und veranstaltet Schulungen zum Umgang mit betroffenen Menschen. In der Alzheimer Woche im September wird ein abwechslungsreiches Programm von Kino, Konzert, Sport uvm. angeboten.

Auf der Homepage: www.kibis-sl.de unter dem Punkt Lokale Allianz für Menschen mit Demenz sind Informationen zum Thema Demenz und wichtige Adressen zu finden.

Auch organisieren wir mehrmals im Jahr Treffen in einer großen Runde von allen denen, die sich beruflich mit dem Thema „Demenz“ beschäftigen oder sich privat für das Thema interessieren, um einander kennenzulernen, über die eigene Arbeit zu informieren und Ideen zu entwickeln, Schleswig und Umgebung zu einer „Demenzfreundlichen Region“ zu machen.

Informationen erhalten Sie bei KIBIS Schleswig, Lollfuß 48, 24837 Schleswig unter Tel.: 04621 – 27748 oder per E-Mail: info(at)kibis-sl.de

Beitrag veröffentlicht von:
Finja Henke