Schriftgröße:
 
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten

Freiwillige Feuerwehr Lürschau

Vorschaubild

Wehrführer Ralf Steinmüller

Telefon (0170) 3817048 Stellvertretender Gemeindewehrführer Stefan Thomsen
Telefon (04621) 94 94 29 Gemeindewehrführer Ralf Steinmüller

Vorstellungsbild

Die Freiwillige Feuerwehr Lürschau wurde 1890 gegründet und ist somit eine feste Größe in der Lürschauer Gemeinde. Im Laufe der Zeit, wurden die feuerwehrtechnischen Gerätschaften und Fahrzeuge ständig erneuert und den Bedürfnissen der Zeit angepasst, so dass wir mit einem Mittleren Löschfahrzeug MLF und einem Tragkraftspritzenfahrzeug wasserführend TSF-W gut ausgerüstet sind. Ergänzt wird die Standartausrüstung durch  Schere und Spreizer, Notstromaggregat mit Beleuchtungsstativ, Kettensäge und  einer erweiterten Erste Hilfe Ausrüstung wie eines Defibrillator um nur einige technische Ausrüstungsgegenstände zu nennen.

 

Alle technischen Gerätschaften nützen allerdings nichts, wenn nicht die Feuerwehrleute die sie bedienen und handhaben sollen nicht zur Verfügung stehen. Mit 37 Kameradinnen und Kameraden sind wir zwar gut aufgestellt, könnten aber durchaus noch einige, gerade weibliche Kameraden gebrauchen um den Brandschutz  während der Tagesstunden sicher zu stellen. Schon seit über 17 Jahren befinden sich auch weibliche Feuerwehrleute in unserer Wehr, die auch ein Amt (Funktion) innehaben und würden sich über tatkräftige Unterstützung freuen.

Feuerwehrauto Iveco

Feuerwehr ist jedoch nicht nur etwas für „Profis“ nein auch in unserer Jugendfeuerwehr werden Nachwuchskräfte benötigt, die über Spiel, Spaß und Ausbildung langsam an den feuerwehrtechnischen Dienst herangeführt werden. Als erste Feuerwehr im Kreis Schleswig- Flensburg gründete die Wehr auch eine Kinderfeuerwehr. Brandschutzerziehung, spielerisch beigebracht und gefördert, gehört somit ebenfalls zu unseren Aufgaben.

Das Einsatzprogramm der Feuerwehr wird abgerundet mit etlichen kulturellen Aufgaben, denn wir können mit Stolz sagen, dass wir eine der größten kulturellen Einrichtung der Gemeinde sind, die tatkräftig mit anderen Trägern in der Gemeinde zusammenarbeitet und deren Festlichkeiten tatkräftig unterstützt.

 

Wir würden uns sehr darüber freuen, wenn wir gerade bei Neubürgern Aufmerksamkeit erwecken und würden sie gerne bei der Integration in unser Dorfleben unterstützen, um ein  kennen lernen der anderen Mitmenschen zu erleichtern.

 

Kontaktadresse:

Gemeindewehrführer Ralf Steinmüller

04621/949429

 

Stellvertretender Gemeindewehrführer Stefan Thomsen

0170/3817048

 

 

 

Kidwehr

Kids Wehr Lürschau

zweimal im Monat spannende Nachmittage

Ansprechpartner:

Sonja Haack 04621/9843730

Kerstin Wernich 04621/302715

Jendrik Rohr 04621/41668

 

Vorstellungsbild